Sarah Müller
Strategisches Technologiemanagement als Wettbewerbsvorteil
Ebook (PDF Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,6, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Verfolgt man aktiv die Nachrichten und die durch die Medien kommunizierten Werbebotschaften, hört man sowohl von zahlreichen neuen Produkten, Kooperationen oder feindlichen Übernahmen als auch von Patenten zum Aufbau von Markteintrittsbarrieren oder von Unternehmen mit Monopolstellung, um dem radikalen Wettbewerb Stand zu halten. Täglich werden wichtige Entscheidungen getroffen und man sucht mittels Forschung und Entwicklung nach innovativen Lösungen.Technology is the major…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,6, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Verfolgt man aktiv die Nachrichten und die durch die Medien kommunizierten Werbebotschaften, hört man sowohl von zahlreichen neuen Produkten, Kooperationen oder feindlichen Übernahmen als auch von Patenten zum Aufbau von Markteintrittsbarrieren oder von Unternehmen mit Monopolstellung, um dem radikalen Wettbewerb Stand zu halten. Täglich werden wichtige Entscheidungen getroffen und man sucht mittels Forschung und Entwicklung nach innovativen Lösungen.Technology is the major source of economic growth (Graham R. Mitchell, 1998)Bereits 1998 hat Graham R. Mitchell erkannt, dass auch Technologien eine bedeutende Quelle wirtschaftlichen Wachstums sind und in Ihnen noch verborgene Potentiale schlummern. Verknüpft man diesen Gedanken mit vorausschauendem Denken und Planen, können Erfolgschancen wahrgenommen und die Konkurrenz überholt werden.Vor diesem Hintergrund widmet sich diese Arbeit dem Thema Strategisches Technologiemanagement. Nach einer Darstellung der grundlegenden und dem Verständnis dienenden Begrifflichkeiten, werden im Kapitel 3 aktuelle technologische Rahmenbedingungen aufgezeigt. Diese verdeutlichen, welchen Einflüssen Unternehmen unterliegen und welche technologischen Veränderungen die Unternehmensumwelt prägen. Anschließend werden schwerpunktmäßig die strategischen Komponenten des Technologiemanagements wie Ziele, Aufgaben, Phasen und Instrumente näher beleuchtet. Darauf aufbauend liefert Kapitel 5 Ansatzpunkte zur Integration des strategischen Technologiemanagements in die strategische Unternehmensführung. Ein abschließendes Fazit wird diese Ausführungen abrunden.
CHF 14.20
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-66806-9
- EAN: 9783640668069
- Produktnummer: 24250557
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 29 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'348 KB
100 weitere Werke von Sarah Müller:
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 19.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 33.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.00
Ebook (PDF Format)
CHF 158.30
Ebook (EPUB Format)
CHF 40.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 3.85
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 17.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 38.70
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 32.00
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.