Christian Bach
Einbindung von Kundenerfahrung in den Innovationsprozess
Eine Analyse neuester Ansätze
Buch
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Traditionell wurde die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen als interner Prozess rund um den Bereich Forschung und Entwicklung verstanden. Aufgrund sich verändernder Umweltbedingungen ist jedoch seit einigen Jahren sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der unternehmerischen Praxis ein Paradigmenwechsel zu beobachten. Dieser hat zur Folge, dass sich Unternehmen immer mehr gegenüber externen Quellen öffnen, um von deren Wissen und Erfahrun…
Mehr
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Traditionell wurde die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen als interner Prozess rund um den Bereich Forschung und Entwicklung verstanden. Aufgrund sich verändernder Umweltbedingungen ist jedoch seit einigen Jahren sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der unternehmerischen Praxis ein Paradigmenwechsel zu beobachten. Dieser hat zur Folge, dass sich Unternehmen immer mehr gegenüber externen Quellen öffnen, um von deren Wissen und Erfahrungen zu profitieren. Insbesondere die systematische Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess wird in diesem Zusammenhang in neuester Zeit intensiv untersucht. Um eine erfolgreiche Integration von Kunden zu realisieren, ist als Voraussetzung allerdings nicht nur essenziell, dass sich ein Unternehmen vom traditionellen Innovationsprozess löst und sich für Kunden öffnet, sondern auch, dass optimale organisatorische, kulturelle, finanzielle und kommunikationstechnische Voraussetzungen geschaffen werden. Bei Betrachtung der Motive für eine Einbindung von Kundenerfahrung wird deutlich, dass diese auf Seiten von Unternehmen grundsätzlich äußerst heterogen sein können. Zudem zeigt sich, dass auch auf Seiten von Kunden die Beweggründe, Wissen - zum Teil sogar unentgeltlich - bereitzustellen, unterschiedlich sein können. In der Praxis zeigt sich die Tendenz, dass die verschiedenen Motive, sowohl bei Unternehmen als auch bei Kunden, dabei jedoch nicht zwingend getrennt voneinander auftreten müssen.Grundsätzlich konnte inzwischen in zahlreichen empirischen Studien nachgewiesen werden, dass durch eine frühzeitige Integration von Kunden in den betrieblichen Entwicklungsprozess der Erfolg von Innovationen gesteigert werden kann. In der praktischen Umsetzung von Kundenintegrationsprojekten bestehen jedoch zumeist Schwierigkeiten hinsichtlich der Wahl eines geeigneten Instruments sowie dessen adäquater Anwendung. Prinzipiell lassen sich die verschiedenen Instrumente zur Kundenintegration in bestehende und neuere Methoden unterteilen, die in der Praxis nicht zwingend voneinander getrennt genutzt werden können. Während bei klassischen Ansätzen vor allem die passive Integration von Kunden in eine späte Phase des Innovationsprozesses im Vordergrund stand, ist heutzutage, insbesondere aufgrund neuer Informations- und Kommunikationstechniken, zunehmend eine aktive Integration von Kunden in eine frühe Phase des Innovationsprozesses zu erkennen.
CHF 53.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-640-70567-2
- EAN: 9783640705672
- Produktnummer: 9738341
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2010
- Seitenangabe: 156 S.
- Masse: H21.6 cm x B15.1 cm x D1.8 cm 232 g
- Auflage: 3. Auflage
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 232
100 weitere Werke von Christian Bach:
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 36.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.55
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 8.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 18.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 3.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 57.50
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 30.95
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 5.15
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (PDF Format)
CHF 5.15
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.55
Eine Analyse neuester Ansätze
Ebook (EPUB Format)
CHF 2.55
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.