Kritik der Perspektive
Die Linearperspektive ist in der künstlerischen Bildproduktion über Jahrhunderte ein wirkmächtiges Paradigma, bis sie in eine Krise gerät. Denn die ästhetische Moderne attackiert das hegemoniale Modell der perspektivischen Formgebung und macht die Perspektive zu einem Objekt der Kritik, von der angenommen wurde, dass sie Perspektivität überwinde. Anhand philosophischer Schlüsseltexte und mit Blick auf ausgewählte Werke von Rebecca H. Quaytman, Walid Raad, Bruce Nauman, Alberto Giacometti und Marcel Duchamp, entwickelt Dominique Laleg einen Begriff der Perspektive, welcher dem modernen Narrativ von deren Ende widerspricht. Denn gerade in der K…
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V212:
Noch nicht erschienen, März 2021
Produktdetails
- ISBN: 978-3-0358-0333-4
- EAN: 9783035803334
- Produktnummer: 35451891
- Verlag: Diaphanes Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2021
- Seitenangabe: 272 S.
- Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Über den Autor
Dominique Laleg war von 2013 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am NFS Bildkritik eikones in Basel. Von 2017 bis 2019 war er Assistent am Lehrstuhl für Neuere Kunstgeschichte der Universität Basel. Er lehrt an der Universität Wien, der Universität Basel und der Hochschule Luzern. Seit 2019 ist er Research Fellow an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorie und Geschichte der modernen Kunst, Ästhetik und Politik, Bildtheorie, Postkolonialismus.
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