Produktbild
Alexander von Humboldt

Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt

Hörbuch

Universalgenie, Weltbürger, Weltreisender und erster Umweltaktivist: die Neuentdeckung des Alexander von Humboldt70 Jahre lang hat Alexander von Humboldt geforscht, publiziert und die Welt bereist. Seine Reisen sind legendär, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenfalls: von den Expeditionen nach Südamerika und Russland über seine Selbstversuche mit Zitteraalen und Curare-Gift - Humboldt hat es überlebt und ausführlich darüber berichtet. Eine Auswahl seiner Schriften wird hier von Ulrich Noethen zu Gehör gebracht, biographisch eingeordnet von Hans Sarkowicz und wissenschaftlich bewertet von Professor Dr. Oliver Lubrich, seinem Team und wei… Mehr

CHF 52.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


Weitere Autoren: Sarkowicz, Hans (Hrsg.) / Noethen, Ulrich (Gelesen) / Ott, Friederike (Gelesen) / Assheuer, Birgitta (Gelesen) / Pliquet, Moritz (Gelesen) / Stolzmann, Reinhart von (Gelesen) / Koppelmann, Leonhard (Reg.)
  • ISBN: 978-3-8445-3305-7
  • EAN: 9783844533057
  • Produktnummer: 29269731
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Gattung: Lesung (Hörbuch)
  • Masse: 8 CDs; H13.5 cm x B13.2 cm x D3.2 cm 260 g; 607 Min.
  • Gewicht: 260

Über den Autor


Alexander von Humboldt (1769-1859), deutscher Universalgelehrter und Expeditionsreisender von internationalem Renommee, machte als Pionier diverser naturwissenschaftlicher Fachdisziplinen von sich reden: von der Botanik und Zoologie über die Klimatologie bis hin zur Astronomie. Seit seiner Amerikanischen Forschungsreise 1799-1804 gilt er als wissenschaftlicher Wiederentdecker Amerikas und Mitbegründer der empirisch fundierten Geographie. Doch auch als Ethnologe, Kulturtheoretiker und couragierter Humanist war er seiner Mitwelt weit voraus.Hans Sarkowicz ist Leiter des hr2-Teams Literatur und Hörspiel beim Hessischen Rundfunk. Er veröffentlicht Bücher zu kulturhistorischen Themen und Biografien sowie zahlreiche O-Ton-Zusammenstellungen, darunter Geheime Sender (Deutscher Hörbuchpreis 2017).Ulrich Noethens Lesungen sind so dezent wie möglich, aber so mitzeichnend/interpretierend wie nötig lobt SPIEGEL ONLINE. 2017 wurde er dafür mit dem Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Bester Interpret ausgezeichnet.Birgitta Assheuer ist Sprecherin in Rundfunk und Fernsehen für die Sender der ARD, für das ZDF, 3sat, arte und den Deutschlandfunk. Sie ist in zahlreichen Kultur- und Literatursendungen der Rundfunkanstalten,bei Musik- und Literaturfestivals, als Erzählstimme in Kino- und Fernsehdokumentationen zu hören. Für den Hörverlag wirkte sie zuletzt an dem Feature Deutschland mit.Moritz Pliquet, geboren 1986, war von 2010 bis 2012 am Schauspiel Frankfurt engagiert und ist seit 2012 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Göttingen, wo er 2013 den Nachwuchspreis gewann. Auch in Kino und TV war er bereits zu sehen, so z.B. in 13 Semester oder der Krimi-Reihe Schneewittchen muß sterben.Leonhard Koppelmann, geboren 1970 in Aachen, führte 1996 zum ersten Mal bei einem eigenen Hörspiel Regie. Seitdem arbeitet er als freier Hörspielautor und als Theater- und Hörspielregisseur. So sind inzwischen unter seiner Regie über 200 Hörspiele entstanden, z. B. Maria, ihm schmeckt's nicht sowie Drachensaat von Jan Weiler, Homo Faber von Max Frisch, Baudolino von Umberto Eco, Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt und - hochgelobt - Wassermusik von T. C. Boyle und Doktor Faustus von Thomas Mann, die alle im Hörverlag erschienen sind. In seinen Inszenierungen stehen vor allem die Schauspieler und Schauspielerinnen im Mittelpunkt, mit ihnen arbeitet er intensiv die individuellen Qualitäten der verschiedenen Autoren und Autorinnen aus. So entstehen äußerst vielfältige und höchst verschiedenartige Produktionen unter seiner Regie.

100 weitere Werke von Alexander von Humboldt:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.