Produktbild
Markus (Hrsg.) Roth

Fundstücke

Stimmen der Überlebenden des "Zigeunerlagers" Lackenbach

Ebook (PDF Format)

Die erste Ausgabe der Reihe Fundstücke aus dem International Tracing Service, Bad Arolsen, widmet sich dem Zigeunerlager Lackenbach in Österreich, dessen Anerkennung als KZ Überlebende im Jahr 1952 durchzusetzen versuchten. Als die Rote Armee 1945 die dort verbliebenen Häftlinge befreite, waren die meisten Internierten in Vernichtungslager deportiert worden oder im Lager selbst gestorben. Die im Archiv des ITS befindlichen Dokumente sind Ausdruck des Ringens dieser Opfergruppe um Anerkennung und Entschädigung, die ihnen nur zögerlich oder verspätet zuteil wurde.

CHF 10.30

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


Weitere Autoren: Urban, Susanne (Hrsg.) / Feuchert, Sascha (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-8353-2603-3
  • EAN: 9783835326033
  • Produktnummer: 16305052
  • Verlag: Wallstein
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Seitenangabe: 48 S.
  • Plattform: PDF
  • Masse: 6'234 KB

Über den Autor


Sascha Feuchert, geb. 1971, ist Leiter der Arbeitsstelle Holocaustliteratur an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Honorarprofessor für German Literature an der Eastern Michigan University, Michigan (USA). Er leitet das Literarische Zentrum in Gießen und ist Vizepräsident des deutschen P.E.N.Markus Roth, geb. 1972, studierte Germanistik, Westslawische Philologie sowie Neuere und Neueste Geschichte in Münster. Er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen und stellvertretender Leiter der Arbeitsstelle Holocaustliteratur. Susanne Urban, geb. 1968, leitet seit 2009 den Bereich Forschung und Bildung im ITS. Sie arbeitete vorher u. a. in Yad Vashem in Jerusalem und im Jüdischen Museum in Frankfurt am Main.

36 weitere Werke von Markus (Hrsg.) Roth:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.