Produktbild
Merle-Marie Kruse

Politik, Medien und Jugend

Politikverständnisse und politische Identität im mediatisierten Alltag Jugendlicher

Buch

Jugendlichen wird in der Öffentlichkeit wie in der Wissenschaft gerne Politikverdrossenheit und Desinteresse an politischen Themen unterstellt. Merle-Marie Kruse zeigt in ihrer Studie zu medienbezogenen Aushandlungen des Politischen dagegen auf, dass das den konkreten Sichtweisen junger Menschen nicht gerecht wird. Aus der Perspektive eines mediatisierten Alltags und eines erweiterten Politikverständnisses rekonstruiert sie anhand von Gruppendiskussionen, wie Jugendliche Politik begreifen, kommunikativ mit Bedeutung versehen und politische Identitäten aushandeln. Dabei zeigt ihre Analyse auch, welche Rolle populärkulturelle Medien für das Inv… Mehr

CHF 74.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-8376-6147-7
  • EAN: 9783837661477
  • Produktnummer: 37944752
  • Verlag: Transcript Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Seitenangabe: 458 S.
  • Masse: H24.0 cm x B15.5 cm 808 g
  • Abbildungen: 16 Farbabbildungen, 3 SW-Abbildungen
  • Reihenbandnummer: 27
  • Gewicht: 808

Über den Autor


Merle-Marie Kruse (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin und promovierte am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Koordinationsprojekt des DFG-Schwerpunktprogramms Mediatisierte Welten an der Universität Bremen bevor sie in das von der German Israeli Foundation geförderte Forschungsprojekt Agonistic Engagement in Post-Migrant Societies an der Eberhard Karls Universität Tübingen wechselte. Ihre Forschung wurde unter anderem 2015 mit dem Generationengerechtigkeits-Preis der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG) ausgezeichnet.

5 weitere Werke von Merle-Marie Kruse:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.